Info für Kids

 

Was findest du in der Bibliothek?

Bücher in deutscher Sprache.

Krimis, Abenteuerromane, Sachbücher, Comics, Bilderbücher, Märchen, Spielbücher, Leselernbücher und  und  und ...

 

Tonträger (CDs und Kassetten):

Hörspiele, Märchen, Lieder, Mundartgeschichten und Musik

Zeitschriften

Bravo, Top of the Pops, Spick, Geolino, Geographics World

 

DVDs

Sachfilme Tiere, Spielfilme, Musikfilme

Dies ist nur eine kleine Auswahl. Komm doch einmal vorbei und schau dich bei uns um.

 

Was musst du tun, um etwas ausleihen zu können?

Ganz einfach ...Zuerst füllst du in der Bibliothek ein Anmeldeformular aus und lässt es von den Eltern unterschreiben. Dann erhältst du einen Benutzerausweis und darfst sofort Medien ausleihen.

Dieser Benutzungsausweis ist sehr wichtig: Du solltest ihn immer mitnehmen, wenn du in die Bibliothek kommst. Ändert sich deine Adresse oder verlierst du den Ausweis, gib uns bitte sofort Bescheid. Den Verlust kannst du uns auch telefonisch melden, damit sonst niemand deinen Ausweis benutzen kann.

 

Was kostet das Ausleihen?

Für ein ganzes Jahr bezahlst du ab Fr. 15.-. Wenn du in Therwil in den Kindergarten oder die Primarschule gehst, ist es für dich gratis, denn wir sind auch die Schulbibliothek von Therwil.

Für die Ausleihe von Videos/DVDs musst Du ein Abo-Plus lösen, das Fr. 30.- kostet.

 

Wie viele Medien kannst du auf einmal ausleihen?

Du kannst viele verschiedene Medien auf einmal ausleihen, hier findest du die detailierte Auflistung: Medienausleihe

Sachbücher: Nimm bitte Rücksicht auf andere. Beschränke dich auf 2 Bücher zum gleichen Thema. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl.

Mit dem Abo-Plus kannst du DVDs oder Wii-Games deinem Alter entsprechend ausleihen. Wir schauen auf die angegebenen Altersangaben der Medien.

 

Wie lange kannst du die Medien behalten?

Bücher, Tonträger, Comics, Zeitschriften und CD-ROMs kannst du 4 Wochen behalten, Spielfilme jedoch nur 2 Wochen. Eine detaillierte Liste findest Du hier: Medienausleihe. Du bekommst einen Auszug deines Kontos mit dem Rückgabedatum. Selbstverständlich kannst du die Medien auch schon früher zurückbringen. Wenn du etwas länger behalten möchtest, kannst du die Leihfrist in der Bibliothek, per Telefon, per E-Mail oder selbst "online"verlängern:

Achtung: Wenn du die Medien zu spät zurückbringst, beschädigst oder verlierst, musst du etwas bezahlen!

Noch etwas ...
Wir bitten dich, die Medien sorgfältig zu behandeln! Wenn du einmal etwas schmutzig oder kaputt machst oder etwas verlierst, dann komm bitte vorbei und sag es uns.

 

Information an die Eltern

Die Benutzung der Bibliothek ist für Kinder der Therwiler Kindergärtren und Primarschule gratis. Für andere Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr müssen wir eine Lesegebühr wie in der Tarifordnung angegeben, erheben.

Wir möchten Sie bitten darauf zu achten, dass die entliehenen Medien sorgfältig behandelt werden. Für beschädigte und Medien muss Ersatz geleistet werden.