Unterhaltsamer Krimi-Morgen mit Ingrid Noll, 20. November 2022

Am Sonntag, 20. November war die "Grande Dame des deutschen Krimis" bei uns in Therwil zu Besuch.

Die mittlerweile 87-jährige Bestseller-Autorin begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit ihrer Lesung aus ihrem neuen Buch "Tea Time". 
Mit viel Charme und Schalk beantwortete sie die Fragen aus dem Publikum, signierte geduldig viele Bücher und posierte für gemeinsame Erinnerungsfotos.

Wir danken Frau Noll von Herzen für ihren Besuch! Ein Dankeschön geht auch an all unsere Helferinnen und Helfer und natürlich an die vielen Ingrid Noll Fans, die unsere Lesung besucht haben.


Erzählnacht, 11. November 2022

Gerade war es dunkel geworden, als der Kasperli in die Bibliothek kam…Die Erzählnacht 2022 unter dem Motto „Verwandlungen“ hatte begonnen. Eine Prinzessin, ein Pirat und viele andere Kind besuchten uns am vergangenen Freitagabend und wohnten dem lustigen Theaterstück von Frau Unfer bei. Während sich die Kleinsten danach mit ihren Mamis und Papis wieder auf den Heimweg machten, ging es für die Grösseren erst richtig los! Sie wurden kurzzeitig zu Zauberinnen und Zaubern, durften Aufgaben lösen und mussten sich in Geschick in einem lustigen Parcours beweisen. Nach einer Stärkung am Buffet, lasen Catherine Leibundgut und Pit Seelig den Kindern eine Geschichte vor und am Ende des Abends bastelten wir gemeinsam noch Schmetterlinge. Um 22.30 Uhr wurden alle Kinder todmüde, aber zufrieden, abgeholt. Sie träumen hoffentlich noch lange von der Erzählnacht 2022…

 

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Abend zu planen und durchzuführen. Wir sagen danke an Frau Unfer, welche uns seit Jahren an der Erzählnacht mit dem Kasperli erfreut. Und last but not least, bedanken wir uns natürlich bei allen Kindern fürs Kommen und den Mamis und Papis für die teilweise sehr aufwändigen Esswaren für unser Buffet!  Wir freuen uns bereits heute aufs nächste Jahr! 


Frag doch mal... den Loki-Führer Urs Stucki, 23.10.2022

Wie sieht ein Arbeitsplan eines Loki-Führers aus? Wie schnell kann der Giruno fahren? Wie verschieden sind die diversen Lokomotiven zu fahren? Über all das und noch vieles mehr erzählte uns der Loki-Führer Urs Stucki.

16 Kinder und ihre Begleitpersonen wissen nun, was es braucht, um ein Loki-Führer oder eine Loki-Führerin zu werden und werden ihre nächste Zugfahrt sicher mit anderen Augen sehen.

Danke an unsere Besucher und Besucherinnen, an Urs Stucki und an unseren Gönnerverein für die Unterstützung.


Buchstart-Treff mit Anja Fankhauser, 30.9.2022

Fast 20 Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren und ihre Begleitpersonen lauschten den lustigen Versli, Lieder und Geschichten, die Anja Fankhauser erzählte. Immer wieder wurde gesungen und zwischendurch auch getanzt. Ob mit Gitarre oder einzigartigen Instrumenten - die passionierte Erzählerin zog alle in ihren Bann!

Wir freuen uns auf den nächsten Buchstart-Treff mit Anja Fankhauser am Freitag, 4. November 2022.

 

Danke an Anja, unsere grossen und kleinen Gäste und den Gönnerverein der Bibliothek für die Unterstützung.


799er Dorffest, 9. bis 11. September 2022

Was für ein Wochenende!

Nebst dem gut besuchten Stand vom Kirchrain 2 (Bibliothek, Familienzentrum und Mütter-/Väterberatung) wurden am Samstag und Sonntag fast 100 Kinder wunderschön und fantasievoll geschminkt. Am Sonntag war noch der Kasperli zu Besuch und «S’Blaue Bähnli» von der «Szene von Därwil» lockte während den drei Tagen viele Zuschauerinnen und Zuschauer in die Bibliothek.
Ein grosses Dankeschön an unsere Besucher und an alle Helferinnen und Helfer!


Frag doch mal.... Die Märchenerzählerin Pascale Hoffmann, 4. September 2022

Einen wunderbaren Märchenmorgen fand am Sonntag, 4. September in der Bibliothek statt. Die Märchenerzählerin Pascale Hoffmann erzählte ein spannendes Märchen, umrahmt mit zauberhafter Musik und Dekoration. Zudem berichtete sie, wie man zum aussergewöhnlichen Beruf der Märchenerzählerin kommt.

Herzlichen Dank an Pascale Hoffmann, den kleinen und grossen Gästen und dem Gönnerverein für die Unterstützung.


Sonntag, 22.5.2022, Lesefeen / Lesekerle: "Achtung: Vorhang auf!"

Die bekannten Schauspieler Salomé Jantz und David Bröckelmann waren am Sonntag, 22. Mai 2022 zu Besuch in der Bibliothek Therwil. Sie begeisterten die kleinen und grossen Besucher mit vielen spannenden und interessanten Infos und Geschichten aus ihrem Beruf und erzählten witzige Anekdoten, die ihnen beim Theaterspielen schon passiert sind. Es wurden gemeinsam Sprechübungen gemacht und zum Schluss durften noch die tollen Requisiten aus der Nähe angeschaut und probiert werden. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Besuchern fürs Kommen, dem Gönnerverein für die Unterstützung und natürlich Salomé und David für diesen tollen Morgen!


Dienstag, 10.5. „Clevere Detektive“ in der Bibliothek

Am Dienstag, 10. Mai 2022 trafen sich junge Spürnasen zu einem spannenden Abend in der Bibliothek. Es mussten versteckte, mit einem Buchstaben versehene Bücher gefunden werden und diese zu einem Code zusammengesetzt werden. Danach gab es ein Bücherdomino und es galt, knifflige Rätsel zu lösen.
Nach einem feinen Imbiss gab es für die Meisterdetektive einen persönlichen Detektiv-Ausweis und dann war noch Krimi-Zeit angesagt mit einem spannenden "Drei-???"- Fall.

 

Es war ein spannender und gelungener Abend. Wir danken allen Kindern fürs Mitmachen. Es hat auch uns grossen Spass gemacht.
Ursina, Rebecca und Carlo

 

(Diese Veranstaltung ist ein Leseförderungsprojekt und wird vom Gönnerverein der Bibliothek Therwil unterstützt.)


BiblioWeekend 2022: Besuch der Sternwarte und Übernachtung in der Bibliothek

23 Mädchen und Jungs verbrachten einen tollen Abend und eine kurze Nacht in der Bibliothek!
Begleitet von Marietta, Nelly und Theo ging es zuerst mit dem ÖV zur Sternwarte Binningen. Dank der sternenklaren Nacht konnte man super die Sternbilder betrachten. Die zwei freiwilligen Helfer der Sternwarte zeigten uns im Speziellen die Sternbilder Orion, Löwe und Zwillinge. Ein grosses Danke für die interessante Führung!

Nach einer kleinen Verstärkung in der Bibliothek wurden schöne, glitzernde Sternbilder-Kunstwerke gebastelt. Es war bereits nach Mitternacht, bis dann der Schlafplatz ausgesucht und gemütlich eingerichtet wurde. Für eine Weile ging dann richtig die Post ab, bevor es dann langsam doch ruhiger wurde... Um 2 Uhr (bzw. durch die Zeitumstellung 3 Uhr!) war dann definitiv Lichter löschen angesagt.
Am nächsten Morgen gab es dann ein gemütliches Frühstück mit feinem, selbstgebackenen Zopf von Uschi - Danke!

Wir bedanken uns herzlich beim Gönnerverein, der diesen Anlass finanziell und personell unterstützt hat.

Vielen Dank an alle Kinder, die mitgemacht haben und den Eltern für das Vertrauen. Es war eine tolle Nacht!