von links nach rechts: Monika Henzler, Catherine Leibundgut, Beatrice Doppler, Nelly Stark, Monika Steiner, Jacqueline Gremminger


Erzählnacht am Freitag der 13. November 2015

Am Freitagabend den 13.-ten November waren viele kleine und grosse Hexen und Hexer, teilweise begleitet von Mutterhexen, Hexenväter oder sogar Hexen-Grosseltern in der Bibliothek anzutreffen. Sie alle folgten der Einladung zur Erzählnacht mit dem Motto „Hexerei und schwarze Katze“. Als erstes spielte Frau Unfer eine tolle Kasperli-Geschichte, in der natürlich eine Hexe ihr Unwesen trieb. Danach fand unter Aufsicht der Bibliotheks-Hexen und -Hexer die grosse Hexerei-Prüfung statt. Alle Probanden konnten die schwierigen Prüfungs-Aufgaben lösen, hexten wie Hexen und durften schliesslich stolz das Hexerei-Diplom in Empfang nehmen. Am reich gedeckten Hexenbuffet, zu dem alle Gäste etwas beigesteuert hatten (von Fliegenpilzen, über Hexenfinger war alles Mögliche dabei), konnten sich alle stärken und mal kräftig durchschnaufen. Weiter ging's für die Nimmermüden mit dem "Der katzofantastische Wunsch-Automat" (so hiess die spannende Geschichte, welche man entspannt im Dunkeln liegend lauschen konnte). Oder es wurden bunte Zauberstäbe gebastelt - einer schöner als der andere. Gegen 23 Uhr mussten wir Bibliotheks-Hexen dann die Letzen mit dem Hexenbesen aus der Bibliothek scheuchen…

Klein und gross hatten einen verhext tollen Abend und es wurde viel gelacht, gehext, gelesen und gebastelt. Vielen Dank an alle die gekommen sind und so toll mitgemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf die Erzählnacht 2016…(immer am 2.-ten Freitag im November!) Bilder von dem tollen Abend findet man hier

Am 23. Sebtämber 2015 isch dr Käsperli in d'Bibliodeg cho!

Tritratrallala - dr Käsperli isch wieder do! Am Mittwoch-Nachmittag bestand Kasperli mit tatkräftiger Unterstützung von vielen begeisterten Kindern ein spannendes Abenteur in der Bibliothek: er musste die Prinzessin vor der bösen Hexe Nörgeligägs retten. Das war ein Spass!! Wer wissen will, wer dem Kasperli und seinen Kumpanen Leben eingehaucht hat: es spielte Frau Irene Unfer aus Therwil.


Lesung mit Daniel Zahno am Samstag 19.09.2015

Am Samstag Morgen hatten wir den Autor Daniel Zahno aus Basel zu Gast. Er las aus seinem Buch "Wanderverführer", das seit Wochen auf der Bestseller-Liste vorne mit dabei ist. Der Autor nahm uns mit auf verführerische Touren in der Nordwestschweiz und plauderte auch aus seinem Wanderrucksack. 

 

Daniel Zahno. Wanderverführer. Die schönsten Touren rund um Basel.

120 Seiten, kartoniert CHF 29.80 


Herbstmarkt 19.9.2015

Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Another free slideshow design by Smilebox

Buchstartmorgen mit Susi Fux am 8.9.2015

Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Another photo slideshow by Smilebox

Bühne frei für Alain Claude Sulzer am Freitag 28.08.2015

copyright by: Julia Baier
copyright by: Julia Baier

Basler Autor mit internationaler Ausstrahlung

 

In Riehen aufgewachsen, wandte sich der gelernte Bibliothekar dem Journalismus zu, wo er sich querbeet mit kulturellen Themen befasste. In den 80er-Jahren begann er eigene literarische Texte zu ver- öffentlichen, sein Roman «Ein perfekter Kellner» katapultierte ihn 2004 in die Spitzenklasse der Schweizer Erzähler. Er entpuppte sich als begnadeter Geschichtenschreiber und Menschenbeobachter. Nach längeren Auslandaufenthalten kehrte Alain Claude Sulzer in seine Heimatstadt zurück. Mit seinem Gesellschaftsroman «Aus den Fugen» schaffte er es 2012 auf die Shortlist für den Schweizer Buchpreis, 2013 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Basel.

 

Alain Claude Sulzer kam zu einer Lesung und einem Gespräch nach Therwil: am Freitag, 28. August 2015,

um 20 Uhr in der Aula Känelmatt I.

 

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Gemeinde- und Schulbibliothek und der Kultur-Palette Therwil organisiert. 


Gewinner des Fotowettbewerbs "Mein Lesesommer"




Platz 1:
Tabitha Zuccolin

 

 

mit 46 Stimmen
(18 in Bibliothek + 28 Online) 






Platz 2:
Marlon Schaad

 

 

mit 44 Stimmen
(32 in Bibliothek + 12 Online) 















Platz 3:
Loris+Nevio Caccivio

 

 

mit 38 Stimmen
(26 in Bibliothek + 12 Online) 



Unsere Bücher reisen den Lesern nach....

Lesefutter fürs Sommer-Lager!

Ausgeschiedene Bücher, Comics und Zeitschriften aus unserem Bestand gingen auf die weite Reise nach S-Chanf (GR) ins Sommerlager der Jungschar Ettingen-Therwil.

 

Die Kids konnten so nebst dem vielseitigen Lager-Programm auch etwas Zeit mit Lesen und Stöbern verbringen. Lesefutter ist doch immer eine willkommene Abwechslung!

zur Abreise bereit
zur Abreise bereit
vor Ort
vor Ort


Familientag in der Bibliothek am 25. April 2015

Am Tag der offenen Tür des neuen Vereins Piazza fand in der Bibliothek der erste Familientag statt. Die Bibliothek durfte viele Interessierte begrüssen und die Geschichtenstunde und das Kinderschminken wurden rege besucht. Hier die Bilder dazu!


37. Jahresversammlung am 22. April 2015

Die 37. Jahresversammlung ist schon wieder Geschichte. Sie fand am Mittwoch, 22. April 2015, in der Bibliothek statt.

 

Speziell zu erwähnen ist die Wahl von Frau Gabi Huber, zur neuen Vereinspräsidentin. Ausserdem wurde Frau Marie-Louise Wigger verabschiedet, welche während 7 Jahren den Verein präsidierte. Die Bibliotheksleiterin Frau Catherine Leibundgut wurde für Ihren 15-jährigen Einsatz für die Bibliothek ebenfalls geehrt. Der Abend fand bei einem gemütlichen Apéro seinen Ausklang.

 


Kathrin Schärrer het Gschichte verzellt am 18.04.15

Am Samstag-Nachmittag 18.4.2015 durften wir Kathrin Schärrer in unserer Bibliothek willkommen heissen. Trotz des schönen Frühlingswetter, haben einige Kinder mit Ihren Eltern den Weg in die Bibltiohek gefunden. Sie kamen in den Genuss ihrer Erzählkunst.

 

Kathrin Schärer hat ihre beliebten Bilderbücher mit ihrem »Kamishibai«, einem japanischen Koffertheater (kami = Papier, shibai = Theater) erzählt. Wir erlebten gewitzte und mutige Tiere und auch Fragen aus dem Publikum hat sie beantwortet und berichtet, wie ihre Bücher entstehen. Wer eine Geschichte mit nach Hause nehmen wollte, konnte eines ihrer Bilderbücher kaufen und sich von ihr liebevoll signieren lassen. 

 

Kathrin Schärer wohnt und arbeitet in Basel als freischaffende Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit großem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. »Johanna im Zug« (2009, Atlantis) wurde 2011 mit dem Schweizer Kinder-und Jugendmedienpreis ausgezeichnet.

Hier die Bilder dazu:


Klassenbesuch 16. März 2015

Die 4. Primarschulklasse von Herrn Seelig hat die Bibliothek besucht. Sie hat an einer

Bücher-Quiz-Stafette teilgenommen. Hier die Impressionen dazu!

 

Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
This free slideshow created with Smilebox

(von links nach rechts)

vorne: Monika Henzler, Beatrice Doppler,  Monika Steiner, Jacqueline Gremminger

hinten: Catherine Leibundgut, Nelly Stark