Danke -minu!

Am zweiten Adventssonntag hat -minu einmal mehr das Publikum in Scharen angelockt und mit seinen wunderbaren, berührenden Geschichten alle aufs Beste unterhalten.

Wir danken den über 150 Gästen fürs Kommen, unseren Helferinnen und Helfer für die Unterstützung und natürlich -minu für die – einmal mehr – unnachahmliche und unterhaltsame Adventslesung.


Santiglaus und Schmutzli waren zu Besuch

Am 6. Dezember kam der Santiglaus mit seinem schwer beladenen Gehilfen Schmutzli zu Besuch in die Bibliothek. Über 40 Kinder sagten ein Versli auf oder sangen ein Lied. Der Santiglaus war begeistert! Zum Dank bekamen alle Kinder ein feines Santiglaus-Säckli.

Danke Santiglaus und Schmutzli fürs Kommen - wir freuen uns schon auf euren Besuch im nächsten Jahr!


Schweizer Erzählnacht, 10.11.2023

Unter dem Motto „VIVA LA MUSICA“ fand vergangenen Freitag die Schweizer Erzählnacht bei uns statt. Über 60 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren kamen mit vor Vorfreude glänzenden Augen in unsere Bibliothek. Sie freuten sich über den Besuch der "Kasperlibühne Suppenkasper" und über Vera Landtwing, welche den Abend als Profi-Geigerin mit einem lustigen Spiel eröffnete. Danach folgte ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel und Spass. Zum Abschluss wurden Geschichten vorgelesen und jedes Kind durfte eine kleine Rassel basteln. Um 22.30 Uhr wurden die ziemlich müden aber glücklichen Kids wieder abgeholt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Eltern für die feinen und teilweise sogar selbst gemachten Leckereien für das Pausenbuffet. 

 

Dieser aufwändige Anlass ist jedes Jahr nur machbar dank der Mithilfe von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wir bedanken uns bei Catherine Leibundgut, Pit Seelig und Carlo Naef, welche unser Team wieder grossartig unterstützt haben.

 

Wir danken den Kindern fürs Kommen und Mitmachen und freuen uns schon jetzt auf die Erzählnacht 2024!


Comic Workshop mit Koostella, 21.10.23

Am Samstag, 21. Oktober konnten Kinder von 9 bis 13 Jahren vom Comiczeichner und Illustrator Koostella die Grundlagen des Comiczeichnens erlernen. Es entstanden tolle eigene erste Comics! Danke Koostella für diesen kreativen, spannenden Nachmittag! 


Lesung mit Joachim B. Schmidt, 16.10.23

Joachim B. Schmidt hat am 15. Oktober in der Aula Känelmatt aus seinem neuen Buch «Kalmann und der schlafende Berg» gelesen. Das aufmerksame Publikum hörte dem in Island lebenden Bündner gebannt zu und erfuhr so einiges über die Entstehung der Figur «Kalmann» und über dessen Entwicklung und Abenteuer im zweiten Band. Auch darf man gespannt sein, was für einen Roman uns der vielseitige Autor als nächstes präsentieren wird.

Danke Joachim für die schöne, interessante Lesung, danke an alle Helferinnen und Helfer und herzlichen Dank all unseren Gästen fürs Kommen.

 

 


Netz Therwil, 9. September 2023

Wir waren mit unserem Bibliolino an der Netz Therwil 2023! 

Es wurde geschminkt, gebastelt und Flohmarktbücher verkauft. Wir bedanken uns für euren Besuch!


Claudio Del Principe: Dienstag, 7. Juni 2023

Was für ein kurzweiliger und genussreicher Abend!

Am Dienstag, 7. Juni durften wir den prämierten Kochbuchautor aus Binningen, Claudio Del Principe, in der Aula des Wilmattschulhauses begrüssen. Der begnadete Geschichtenerzähler verstand es, mit seinen Anekdoten und Erinnerungen rund ums Kochen zu unterhalten und gleichzeitig mit seiner Haltung zum Essen und Wertschätzung der regionalen Nahrungsmittel zum Nachdenken anzuregen.

Grazie mille Claudio für diesen schönen Abend!

Wir danken dem Birsmattenhof für das feine offerierte Gemüse, allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und ein Dankeschön an unsere Gäste fürs Kommen.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Info-Veranstaltung vom 27.4.2023 mit Marion Kaiser, Verantwortliche für die online-Angebote der KBL.



BiblioWeekend 2023, "Die Segel setzen"

Freitag, 24. März: Carmen Peter "Die Lebensjahrsiebte"

Am Freitagabend machte Carmen Peter den Auftakt in ein abwechslungsreiches BiblioWeekend 2023. Ihr Vortrag über die «Lebensjahrsiebte» regte an, sich bewusster dem Rhythmus der Lebensjahrsiebten zu stellen, die Entwicklungsschritte kennenzulernen und die damit verbundenen Aufgaben besser zu meistern und Chancen zu nutzen.
Danke Carmen für diesen interessanten Vortrag und den Gästen für Ihr Kommen und die spannenden Gespräche beim anschliessenden Apéro.


Sonntag, 26. März: Regi Widmer "Die Savannenkicker"

Am Sonntagmorgen besuchte uns dann die Illustratorin Regi Widmer und begeisterte unsere kleinen Gäste mit einer fantasievollen, lustigen Lesung zu den «Savannenkicker». Bei dieser Mitmachlesung wurde gemalt, gesungen und eine kurze Geschichte von den Kindern erdacht, die Regi gekonnt illustrierte.

Danke Regi für diesen tollen Morgen und den Kindern fürs Kommen und Mitmachen!

Diese Veranstaltung wurde von «Kanton Baselland - Amt für Kultur»
 und dem Gönnerverein der Bibliothek unterstützt. Herzlichen Dank.


Manga Workshop mit Simone Xie, 10. und 17. März

Am Freitag, 10. März 2023 fand der Manga-Workshop I "Gesicht und Emotionen" statt. Einmal mehr zeigte sich, dass es in Therwil viele begabte junge Mangakas gibt!


Auch der Workshop II "Körper und Bewegung" am 17. war ausgebucht und begeisterte die jungen Manga-Künstler. 

 

Danke Simone für deine tollen Workshops! 

Wir freuen uns auf den 12. Mai, wenn der zusätzliche Workshop I "Gesicht und Emotionen" nochmals stattfindet.


"Clevere Detektive", 7. Februar 2023

Die erste "Tatort Bibliothek"-Veranstaltung mit vielen cleveren Detektiven ging am 7.2.2023 über die Bühne. 
Es mussten versteckte Bücher gefunden und diverses Codes und Rätsel gelöst werden. Ein Buch-Domino regte die Fantasie an und beim "Mörderli-Spiel" gab es einige "Leichen" aber auch viel zu lachen!


Toll war es und wir freuen uns schon jetzt auf unseren zweiten Termin am 14. März 2023!