Santinigginäggi am 6. Dezember 2014

Am Samstag Morgen 6. Dezember 2014 hatten wir hohen Besuch in der Bibliothek Therwil! Der Sanichlaus und der Schmutzli kamen in die Bibliothek mit einem grossen Sack voller Mandarinen und Schöggeli. Alle Kinder (und Erwachsenen) durften ein Värsli aufsagen oder etwas anderes zum Besten geben und bekamen dann ein dickes Lob vom Santichlaus und natürlich ein Mandarinli ("öppis gsunds") und ein Schöggeli ("...und öppis guets") vom Schmutzli. Schimpfen oder sogar jemanden in den Sack stecken musste der Santichlaus Gott sei Dank niemanden... 

 


Erzählnacht Freitag 14. November 2014

Am Freitagabend 14. November 14 um 18.30h durften wir bei uns in der Bibliothek 34 Kinder mit ihren Eltern zur Erzählnacht begrüssen. Die Jüngsten waren kaum drei Jahre alt!!!

 

Das Thema lautete: „Spielen“. Der Zauberer MAGGIC THOMY eröffnete den Abend mit seinen magischen Künsten. Dann wurde gespielt, viel gelacht, schwierige Aufgaben gelöst, ein Schmausbuffett überfallen, gebastelt und bevor die Augen ganz zufielen, einer spannenden Geschichte gelauscht.

 

Spätabends verabschiedeten wir eine müde aber immer noch strahlende

Kinderschar.


Buchstartmorgen mit Susi Fux am 4.11.2014

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Kleinkinder mit Ihren Begleitpersonen unsere Buchstart-Morgen besucht. Mit viel Liebe hat die Leseanimatorin Susi Fux die Kinder begeistert und die in die vielfältige, spannende und lustige Welt der Bücher entführt. Hier einige Impressionen...


Nicolas d'Aujourd'hui zeichnete live am 27.9.2014

Es war für Klein und Gross ein Riesenspass!

Nicolas d'Aujourd'hui zeichnete einen lustigen Bauernhof und vieles anderes unter aktiver Mithilfe des Publikums. Da gabe es einen Hammerhai, einen Zangenhai und einen Blöfferhai... die Ideen sprudelten nur so! Nach dem Zeichnen konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken oder einen Gratis-Sirup schlürfen und sich in Ruhe die Bücher und Spiele ansehen, die zum Kauf angeboten wurden. Natürlich hat Nicolas d'Aujourd'hui nicht minder originell signiert!

 

Hier einige Impressionen...

 

Nicolas d'Aujourd'hui wurde 1965 in Basel geboren. Dort besuchte er von

1986-90 die Fachklasse für Bildende Kunst und unterrichtete einige Jahre

als Zeichenlehrer an einem Basler Gymnasium.

Seither zeichnet und erfindet er Bilderbücher, Spiele, Cartoons, Comix

und betreibt den Eigenverlag „nix-productions“.

Als spontaner und schneller Zeichner zeichnet er auch live für Kinder und

Erwachsene. Im Austausch mit dem Publikum entstehen aus dem Stegreif

Figuren und Geschichten.

 

Nicolas d'Aujourd'hui lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Basel.


Herbstmarkt 20.9.2014


Lesung mit Peter Stamm 29.8.2014

Am Freitagabend, 29. August 2014 durften wir den erfolgreichen Schweizer Schriftsteller Peter Stamm in Therwil willkommen heissen. Thomas Kamber führte mir Ihm ein interessantes Gespräch über seine Tätigkeit als Autor, seinen Werdegang und natürlich seine Bücher. Er las den Anfang seines letzten Romans «Nacht ist der Tag» und eine Kurzgeschichte. Ein interssiertes Publikum genoss den mütlichen Abend in der Aula des Känelmattschulhauses. Nach der Lesung hatte das Publikum Gelegenheit, Bücher des Autors zu kaufen und von ihm signieren zu lassen. Oder man konnte mit einem Glas Wein ein gemütliches Schwätzchen mit anderen Gästen halten.

 

Dies war eine Veranstaltung der Bibiliothek und der Kulturpalette Therwil. 

 

Zum Autor:

Peter Stamm ist 1963 in Scherzingen geboren und wuchs in Weinfelden auf. In der Schule sei er nach eigenen Angaben unterfordert gewesen und habe deshalb bereits früh viel Zeit in seiner Phantasiewelt verbracht. Nach einer kaufmännischen Lehre legte er die Matura auf dem zweiten Bildungsweg ab, anschliessend studierte er Anglistik und Psychologie an der Universität Zürich. Seit 1990 lebt Stamm in Winterthur.

 

Der erste Roman «Agnes» erschien 1998 und machte den Autor sofort einem grossen Publikum bekannt. Bis heute hat der Thurgauer fünf Romane, mehrere Erzählbände sowie Theaterstücke und Hörspiele veröffentlicht, unter anderem den Erzählband «Blitzeis» (1999) und den Roman «Ungefähre Landschaft» (2001). Zuletzt erschien der Roman «Nacht ist der Tag» (2013). (Quelle: srf)

 

 

Hier einige Impressionen.