Adventsfenster-Öffnung 9.12.2013

Am 8.12.213 hiess es Bühne frei... für Helen Liebendörfer

Am Sonntagmorgen, 8. Dezember 2013 durften wir Helen Liebendörfer in Therwil willkommen heissen. Als Stadtführerin in Basel war sie besonders bekannt für ihre thematischen Führungen. Thomas Kamber führte mir Ihr ein unterhaltsames und interessantes Gespräch über Ihre Tätigkeit als Stadtführerin und natürlich als Buchautorin. Sie las einige Passagen aus Ihrem neuesten Buch: "Die Frau im Hintergrund" vor. Ein grosses Publikum genoss den amüsanten und gemütlichen Morgen in der Aula des Känelmattschulhauses. Nach der Lesung hatte das Publikum Gelegenheit, Bücher der Autorin zu kaufen und von ihr signieren zu lassen. Oder man konnte mit einem Glas Wein ein gemütliches Schwätzchen mit anderen Gästen halten. Dies war eine Veranstaltung der Bibiliothek und der Kulturpalette Therwil. 

Hier einige Impressionen.

Schweizer Erzählnacht Freitag, 8. November 2013

Am Freitag, 8. November hiess es wieder hereinspaziert zur Erzählnacht mit dem Thema „Geschichten zum Schmunzeln“.

 

Zahlreiche Kinder und einige Eltern kamen in die Bibliothek und genossen den  "Chaschperli“, Märchen, eine Runde Zungenbrecher und zuletzt  eine „Schmunzel-Geschichte“. Auch die Bastelecke und das Grimassen-Fotostudio wurde fleissig besucht. In der Bibliothek kann man die Fotos bestaunen und sich die vielen Witze, die als "Eintritt" verlangt wurden zu Gemüte führen. Hier schon ein paar Impressionen. 


Der rote Sessel machte halt in Therwil, September 2013

Der Rote Sessel reist durch die Bibliotheken Baselland und soll so die Verbundenheit aller Bibliotheken des Kantons miteinander zeigen.

 

Der Rote Sessel hat im September 2013 auch Halt in unserer Bibliothek gemacht! Man konnte Platz nehmen, sich eine Pause gönnen und verschiedene Medien sowie einen E-Book-Reader ausprobieren.

 

In der Bibliothek ist nun noch ein Plakat mit einigen Fotos zu bestaunen und hier finden Sie auch einige Impressionen; viel Vergnügen!


Buchstartmorgen mit Susi Fux, 17.9.2013

Am Dienstagmorgen um 10 Uhr durften wir erneut eine grosse Gruppe Kleinkinder mit ihren Begleitpersonen bei uns zum ersten Buchstart-Morgen des Jahres willkommen heissen. Frau Susi Fux (Leseanimatorin SIKJM) und ihr Hase führten durch den Morgen mit dem Bilderbuch "OH!". Es wurde viel gelacht, gestaunt und natürlich kräftig mitgemacht. Zum Schluss durfte jedes Kind zur Erinnerung ein Büchlein mit den Versli mit nach Hause nehmen.

Hier ein paar Impressionen...


Lorenz Pauli in Therwil, Sonntag 21. April 2013

Am Sonntag-Nachmittag, 21. April 2013 um 15 Uhr war es endlich soweit: wir durften den bekannten Kinderbuch-Autor Lorenz Pauli zum zweiten Mal in Therwil begrüssen. Nachdem er im Mai 2011 im kleineren Rahmen seine Geschichten zum besten gab, erwartete ihn diesesmal ein grösseres Publikum mit über 100 Personen in der Aula  Känelmatt 1. 

 

Lorenz Pauli verstand es auch diesesmal das Publikum von der ersten Minute an zu fesseln und es wurde oft herzhaft gelacht; auch von den "Grossen". Er erzählte aber nicht nur, seine Geschichten wurden zu einem lebendigen Theater.

Er erzählte die Geschichten "Zum Mitnehmen", "Pipilothek" (diese und weitere Bücher sind in der Bibliothek ausleihbar!) und eine Geschichte, die es (noch) nicht zwischen zwei Buchdeckeln gibt. Zu guter Letzt hatte noch ein aufgeblasener roter Ballon einen explosiven Auftritt. Die Stunde war allzuschnell vorbei und viele fröhliche Kinder und Erwachsene haben sich als Erinnerung noch ein Buch mit nach Hause genommen - selbstverständlich vom Autor mit viel Liebe signiert.

 

Hier ein paar Bilder die einen Eindruck geben, wie lustig und unterhaltend das Erzähltheater war. Ein bestimmt unvergesslicher Nachmittag!