BiblioFreak: Eine nationale Imagekampagne für Bibliotheken

 

Bibliotheken haben ihr Angebot in den letzten Jahren stark ausgebaut und den modernen Informationsbedürfnissen angepasst. Trotzdem ist ihr Image bei vielen Nicht-NutzerInnen immer noch das einer leicht angestaubten Bücherausleihstation. Längst bieten Bibliotheken aber mehr: Sie sind Veranstaltungsort und Treffpunkt, sie sind Lesesaal, Lernort und Internet-Café, und sie sind Garant, dass verlässliche Informationen – sei es in digitaler oder analoger Form– allen Interessierten niederschwellig zur Verfügung stehen. Bibliotheken und ihre breite Angebotspalette sollen in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden, um auf diese Weise neue Nutzergruppen zu erschliessen und die Finanzierung zu sichern. Das sind die Ziele der nationalen Imagekampagne BiblioFreak, die von einem breit abgestützten Aktionskomitee getragen und finanziert von Bund und Kantonen, am 23. April 2015, dem Tag des Buches, startet.

Das Echo übertrifft die Erwartungen der Kampagnenverantwortlichen bei Weitem: Ursprüngliches Ziel war es, bis Ende 2016 300 Bibliotheken für eine Mitarbeit zu gewinnen. Inzwischen haben sich bereits 170 Bibliotheken angemeldet, und das noch vor dem offiziellen Start. Das Spektrum der mitwirkenden Institutionen reicht vom kleinen, mobilen Bibliobus im Jura über das Informations- und Medienzentrum der Zürcher Hochschule der Künste bis zur Nationalbibliothek in Bern und spiegelt die Vielfalt der Bibliothekslandschaft Schweiz. Die Imagekampagne BiblioFreak will dafür sorgen, dass sie auch in Zukunft so vielfältig bleibt. 

 

Mehr dazu: www.bibliofreak.ch



Warum BiblioFreak DICH braucht?

Bibliotheken sind wichtige öffentliche Institutionen. Sie sind für jeden Bürger da und zugänglich. Jeder kann sich dort informieren, weiterbilden, beraten lassen, schmökern, ausleihen…Mit BiblioFreak drückst du aus, was dich interessiert und wie deine Bibliothek dich dabei unterstützt. Das ist wichtig. Viel mehr Menschen sollten erfahren, welche tollen Angebote Bibliotheken bieten. Wir brauchen daher jede Stimme! Hier mehr erfahren!

so könnte DEIN Eintrag aussehen!!!


Gesehen? Am 23. April 2015 sah es vielerorts SO aus!
Gesehen? Am 23. April 2015 sah es vielerorts SO aus!